In anderen Medien: Das teZET Schwäbisch Hall in der WELT

lächelnder Geschäftsmann lesend Kaffee trinkend
Artikel Welt Sonderheft Gruendergeist
Das Titelblatt des Sonderheftes „Gründergeist und Mittelstand“ aus der WELT 11.12.2023

Am Montag, 11. Dezember erschien in der Zeitschrift Welt eine Sonderausgabe zum Thema „Gründergeist und Mittelstand“ in Deutschland. Wir vom Technologiezentrum Schwäbisch Hall haben die Gunst der Stunde genutzt und einen Artikel zu der Ausgabe zugesteuert. > Hier können Sie den ganzen Artikel nachlesen:

Auch Weltmarktführer haben mal klein angefangen

Viele deutsche Hidden Champions verstecken sich im Nordosten Württembergs. Zahlreiche dieser internationalen Unternehmer sind gar Weltmarktführer. Allen diesen Big Playern ist eins gemein:
Vor vielen Jahren hatte jemand eine Idee, verfolgte sie, und gründete ein Unternehmen – das immer größer und immer erfolgreicher wurde. Wie diese Unternehmensgründer einst gefördert wurden, wissen wir nicht. Alle, die jedoch heute ein Startup gründen möchten, dürfen sich jedenfalls über eine vielfältige Unterstützung freuen. Neben Gründungs- und Finanzierungsberatung wird Gründungsinteressierten auch Coaching und viele Möglichkeiten zur Vernetzung angeboten

Katharina Vogel PR Foto
Die kommissarische GF des teZET Schwäbisch Hall: Katharina Vogel

Das Technologiezentrum Schwäbisch Hall GmbH im Haus der Wirtschaft ist eine Wirtschaftsfördergesellschaft von Stadt und Landkreis Schwäbisch Hall, bedeutenden Unternehmen, Banken und Sparkassen. Katharina Vogel, die Kommissarische Geschäftsführerin des Technologiezentrums (teZET), spricht über die Leuchttürme Hohenlohe Plus und das Packaging Valley:

Frau Vogel, welche Anlaufstellen haben Gründerinnen und Gründer in Hohenlohe?
Neben dem Technologiezentrum können sich Gründungsinteressierte in Hohenlohe von der IHK, der Handwerkskammer und dem RKW Baden-Württemberg hinsichtlich Fragen zu Gründung und Finanzierung beraten lassen. Wir vom teZET bieten Beratungspakete für Gründer an und informieren besonders über Fördermöglichkeiten.

Wie stellt sich die Kooperation mit mittelständischen Unternehmen aus der Region dar?
Wir veranstalten unter anderem Vorträge und laden regelmäßig zum „Gründergrillen“ ein. Zudem arbeiten wir eng mit dem Verein Hohenlohe Plus zusammen, der sich mit der Fachkräftegewinnung im ländlichen Raum beschäftigt und den Gründerfonds „Hohenlohe4Talents“ etabliert hat. Startups werden mit Mitteln aus diesem Fond finanziell unterstützt.

Werden innovative Ideen vor allem im Bereich der Verpackungsindustrie ausgetüftelt?
Unser Packaging Valley ist ein sehr wichtiges Netzwerk in der Region, mit welchem das teZET mehrere erfolgreiche Projekte umgesetzt hat, wie beispielsweise den Virtual Reality Room. Aber die Menschen hier gründen in allen möglichen Branchen. Hohenlohe Plus und das Packaging Valley sind echte Leuchttürme in unserer Region.

Wo stehen Sie im Moment und was planen Sie für die Zukunft?
Das teZET ist ein Hub für Gründung, Netzwerk und Innovation. Startups können im teZET günstig Büroräume
und Gründerhallen mieten. Sie finden hier auch ein Netzwerk von anderen Gründern, Unternehmern, Beratern und Coaches. Weiterhin bieten wir Unternehmen Räume für Workshops, Seminare und Veranstaltungen an. Unser Coworking Space, bietet das perfekte Umfeld für die digitale Arbeitswelt.

E-Ladesäulen und eine eigene Photovoltaik-Anlage kommen im ersten Halbjahr 2024. Wir verbessern kontinuierlich die technische und räumliche Ausstattung der Räume und Gründerhallen um DIE attraktive Anlaufstelle für Gründer und junge Unternehmer zu sein!

Ein Kommentar der Hohenlohe 4 Talents-Gewinner „METRUCKS“

METRUCKS Doer Preview
Das e-Cargo Bike „Doer“ von METRUCKS aus Schwäbisch Hall

Mein Mann Srinath hat Ende 2021 unser Startup METRUCKS gegründet. Wir produzieren kleine, innovative Lastenfahrzeuge für den innenstädtischen Bereich, die mit Muskelkraft und elektrischem Strom angetrieben werden. Mit unserem erfolgreichen Pitch beim Hohenlohe-4-Talents Pitch-Day in 2022 haben wir damals eine Förderung für ein Jahr bekommen. Dieser Gründerfonds hat uns in der ersten Zeit finanziell unterstützt und beraten, was uns sehr geholfen hat. (Nicole und Srinath Menon)

 

Hier gehts zum Artikel in der Welt: Seite 8

 

Weitere Beiträge